Am 9. Mai 2021 gehen auf allen sechs Kontinenten über 80.000 Läufer zum weltweit größten Laufevent an den Start: Beim „Wings for Life World Run“ ist so ziemlich alles anders, als du es von anderen Läufen kennst.
Zum einen fällt der Startschuss weltweit für alle zur selben Zeit – genau um 11 Uhr UTC. Das heißt: Teilnehmer starten in England um 12 Uhr, in Deutschland um 13 Uhr und so weiter… Es gibt keine Ziellinie. Dafür ein virtuelles Catcher Car. Es nimmt 30 Minuten nach dem Start die Verfolgung auf und überholt die Teilnehmer nach und nach. Gemütliche Läufer werden so beispielsweise bei Kilometer 5 überholt, Spitzensportler schwitzen schon mal bis Kilometer 60. Das Beste: Alle Startgelder und Spenden gehen zu 100% in die Rückenmarksforschung und helfen dabei, Querschnittslähmung zu heilen.
Mit einer App kannst du beim Wings for Life World Run dabei sein, wo immer du willst. Deine App wird dich dabei auf dem Laufenden halten – sie ist ein echtes Multitalent: Informiert, unterhält und motiviert dich und kann sogar dein Trainingspartner sein. Lade dir die kommenden Updates runter, um nichts zu verpassen. Viel Spaß!
Für alle Lauffreunde in Velden ist der Start am 9. Mai, 13.00 Uhr beim Apoll. Die beiden Bergfreunde-Läufer Mike Schneider und Stefan Schütze, im Vorjahr nur knapp von einem 95-jährigen Südafrikaner geschlagen, gehen mit der Startnummer 63.811 und 38.142 am 9. Mai an den Start.