Am vergangenen Samstag unternahm Sepp Lurz eine “Testwanderung” für die, am 5. und 6. September geplante Zweitagesbergtour.
Diese führt von Fusch am Großklockner zur Gleiwitzer Hütte, über die Brandlscharte zum Imbachhorn und nach einer Einkehr auf der Ponnyhofalm wieder zurück ins Tal. Nach acht Stunden Gehzeit, absolvierten 1600 Höhenmetern und zurückgelegten 23 Kilometer Wegstrecke zog Sepp eine sehr positive Bilanz zum ausgesuchten Ziel.
Der Aufstieg über das Hirzbachtal führt sehr abwechslungsreich im Wald, auf einfachem Forstweg, vorbei an vielen Wasserfällen zur traumhaft gelegenen Gleiwitzer Hütte. Man hat einen schönen Ausblick auf die Dreitausender Schneespitze und Hoher Tenn.
Die Hütte überzeugt mit gutem Essen, guter Ausstattung, tollem Panorama und der sehr netten Hüttenwirtin Antje.
Für den Aufstieg zum Rettenzink oder zum Imbachhorn sollte man trittsicher und schwindelfrei sein, dann ist dieser jedoch einfach zu bewältigen. Wahlweise führt auch ein einfacher Weg, ohne Gipfelbesteigung, mit traumhaftem Ausblick auf Zell am See, talwärts. Auf diesem gelant man zur Ponnyhofalm an der man sich nochmal bei Brotzeit, Kaffee und Kuchen für die restlichen Höhenmeter stärken kann.