Endlich ging es nach zwei Jahren Pause wieder zum Camping an den Fuß des Monte Kaolino. Ob Schnee oder Sand – unsere Skirennläuferinnen Anika Forster und Victoria Berndl – machten da keinen Unterschied und nutzten die Gelegenheit um bei der Sandski-Europameisterschaft am Monte Kaolino an den Start zu gehen!
Eines der Hightlights unseres Sommerprogramms ist der Camping-Ausflug zum Monte Kaolino – einem 120 Meter hohen Sandberg – mit Skipiste und der einzigen festen Liftanlage dieser Art. Über 40 Bergfreunde machten sich mit Wohnwägen und Zelten auf den Weg nach Hirschau in der Oberpfalz zum Camping am Fuße des Monte Kaolino.
Der Aufbau ging schnell und organisiert sich zwischenzeitlich von selbst! Der Bergfreunde Nachwuchs hat sein eigenes Zeltlager und die Erwachsenen kümmern sich um den Aufbau des Aufenthaltspavillons. Ein echter Hingucker auf dem Campingplatz. Nach getaner Arbeit ging es dann erstmal ins Schwimmbad zum abkühlen und anschließend zur – kräftezehrenden – Besteigung des Monte. Bei einem tollen Sonnenuntergang lies mach den ersten Tag auf dem Monte ausklingen und machte sich schon mal ein Bild von der Sandskipiste!
Am Samstag wurden viele der vorhandenen Freizeitangebote genutzt. Vom Hochseilgarten bis zum Coaster oder auch dem Freibad war für jeden was dabei! Für Anika Forster und Victoria Berndl ging es auf die Sandskipiste. Sie hatten sich entschlossen bei der parallel stattfindenden Sandski-Europameisterschaft und dem Wolfgang-Droßbach-Gedächtnislauf an den Start zu gehen. Angefeuert vom Bergfreunde-Fanclub war es ein spannender Renntag für die beiden Starterinnen. Mit tollen Platzierungen krönten die beiden Ihre erste Teilnahme. Bei der Sandski Europameisterschaft schaffte es Anika Forster aufs Stockerl und belegte den dritten Platz knapp gefolgt von Victoria Berndl auf dem vierten Platz. Beim Wolfgang-Droßbach-Gedächtnislauf stand Victoria auf dem dritten Stockerlplatz und Anika schaffte es auf Platz fünf. Ein rundum gelungener, schöner Renntag für die beiden und Ihren Fanclub!
Am Sonntag machten dann zwanzig Bergfreunde die Sandskipiste unsicher und hatten eine riesen Gaudi beim Parallelslalom. Auch wenn es für den einen oder anderen mal zur Bruchlandung im Sand kam, tat dies der super Stimmung keinen Abbruch. Schnell wurde der Plan geschmiedet an der Sandski-Europameisterschaft 2023 gemeinsam teilzunehmen und so war es nur eine Formsache bereits die Reservierung vom 21.07. – 23.07.2023 vorzunehmen. Den Tag lies man dann im Freibad ausklingen, bevor es am späten Nachmittag wieder zurück in Richtung Heimat ging.