109 Teilnehmer trainierten mit den Bergfreunden und Skifahrern des TSV Velden zehn Wochen für mehr Gesundheit
Zum fünften Mal organisierten die Bergfreunde des TSV Velden auf Initiative der BR Abendschau und des BLSV ein 10 wöchiges Training. 109 Teilnehmer im Alter von zwölf bis achtzig Jahren, trainierten jeweils montags und donnerstags unter Anleitung von siebzehn Trainern, um mehr Fitness zu erlangen, ein wenig abzunehmen, Bluthochdrucktabletten wegzulassen oder in der Gemeinschaft richtig laufen und walken zu lernen.
Auf Grund der Corona-Situation war der Organisationsaufwand größer als die letzten Jahre. Die Teilnehmer wurden in sechs Leistungsgruppen eingeteilt und am Beginn jeder der zwanzig Trainingseinheiten, in separaten Listen erfasst. Zusätzlich zu den Standardtrainings mit Aufwärmen, Laufen, Walken, Dehnen, wurden Kraft-, Koordination-, Entspannungseinheiten sowie Faszien-Übungen vermittelt. Auch Hinweise zu Gesundheit, Ernährung und Ausrüstung kamen nicht zu kurz. Eine Aufwertung stellte in diesem Jahr die Einbindung der neu errichteten Kneipp-Anlage dar.
Der Trainingsfleiß zeigte alsbald Wirkung. Aus Walkern wurden Läufer, aus 200 Meter am Stück laufen, fünf Kilometer, Muskeln bauten sich auf, Blutdrucksenker wurden reduziert und das Selbstwertgefühl stieg stetig an. Dadurch trauten sich auch über 80 Sportler zu, am diesjährigen Sieben-Kilometer-webrun der Bergfreunde mit Erfolg teilzunehmen.
Der Höhepunkt aber war das erklärte Ziel, am 21. August entweder 6,5 oder 10 Kilometer am Stück zu bewältigen. Siebzig hochmotivierte Lauf- und Walk-5 und -10er traten an, die schönen Strecken vom Veldener Sportheim über Neufraunhofen und durch das Burgholz, zu bewältigen. Alle Walker und Läufer erreichten voller Freude und Stolz das Ziel, mit deutlich schnelleren Zeit als man vorher geschätzt hatte. Einige knackten sogar die 60 Minutenmarke.
Organisator Sepp Lurz bedankte sich anschließend bei den Teilnehmern für das disziplinierte Mitmachen und lobte die Trainer für ihr engagiertes und eigenständiges Erarbeiten der Trainingseinheiten. Der Organisator appellierte an das Fortführen des Walkens und Laufens, organisiert in eigenständigen WhatsApp-Gruppen, sowie das Nutzen der verschiedenen Gymnastikangebote des TSV Velden.